Deutsch & deutlich
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  Offerte

Unverbindliche Anfrage

 
Wenn Sie gewissenhaft in verschiedenen Reisebüros nach den günstigsten Linienflugpreisen suchen (also Nur-Flug, ohne Hotelübernachtungen), werden Sie oft enttäuscht. Die Preise sind schweizweit einheitlich geworden! Unterschiede gibt es meist nur da, wo Hotelübernachtungen eingebunden werden, da es sich dann um verschiedene Hotels handelt.

Doch auch wenn Sie gleich bei uns reinschauen, haben Sie durch unsere Preisgarantie immer eine Grundsicherheit!

Ein Vergleich ist gar nicht immer ganz so einfach, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Bei Linienflugofferten muss nämlich folgendes beachtet werden: 

- es muss sich um die gleiche Airline handeln
- die Flugstrecke muss die gleichen Zwischenlandungen und Streckenführung haben
- das Ticket muss gleich lang gültig sein
- die Umbuchungskosten müssen gleich hoch sein
- es muss das gleiche Abflugdatum sein
- der Sitzplatz muss garantiert noch frei sein
- die Ausstellungs-/Zahlungsfrist muss gleich lang sein
- Sie sollten immer Ihr Alter angeben, damit Rabatte berücksichtigt werden

Fragen Sie ungeniert, wenn ein Reisebüro mehr als 20 oder 30 Franken von einem anderen Angebot abweicht, woran das liegen könnte. So können mögliche Missverständnisse ausgeräumt werden. Sie bekommen dadurch Sicherheit, dass Sie auch tatsächlich vom gleichen Angebot mit den gleichen Bedingungen sprechen. 

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  Preisgarantie

Mindestverkaufspreis 

 
Wir garantieren, dass wir uns an die schweizweit üblichen Discount-Verkaufspreise halten, die in der Regel von den Ticketbrokern vorgegeben werden. Wenn eine Airline ein unteres Limit zwingend vorgibt, dürfen wir diesen Mindestverkaufspreis nicht unterschreiten; wir gehen aber auch nicht höher.

Sie profitieren automatisch von den gerade aktuellen Tiefstpreistarifen, auch dann, wenn im Computer noch Preise von der Woche zuvor geladen sein sollten. Beachten Sie aber, dass es täglich Änderungen gibt. Unsere Preisgarantie kann deshalb nur auf den Buchungstag gegeben werden. Jeder Irrtum bleibt davon ausgenommen.

Wer bei uns bucht kann sich sicher fühlen, den zum Zeitpunkt der Buchung besten Ticketpreis zu bekommen und keinen zu hohen Preis zu bezahlen. 
 
Weitere Infos unter: Ungleiche Preise

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  Buchen

Verbindlich reservieren

 
Vorfreude ist die schönste Freude! Das Reiseschmieden, die Planung in Gedanken und vor Weltkarten, die Reiseauswahl und Reservierung auf dem Reisebüro, gehört zu den heiteren Aspekten einer Reise. Auch für unsere Reiseberater ist es immer noch eine der schönsten Aufgaben, wenn offen gelegte Pläne eines Globetrotters die ganze Erfahrung abverlangen, die dann zur Verwirklichung führt. Bestimmte Destinationen (Reiseziele) oder Strecken, sowie günstige Flugtickets (Flugscheine) sind oft bereits Monate im Voraus ausgebucht! Die Auswahl der besten Flüge schmälert sich, je länger man zuwartet! Später kommt oft eine höhere Preiskategorie zum Tragen (interne Buchungsklasse, resp. gleiches Reisebüro, gleicher Sitz, aber teurerer Preis)! 

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  Express-Buchung

Kurzfristig

 
Bei uns ist selbst wenige Tage vor Abflug eine Expressbuchung noch möglich (Barzahlung oder Express-Anweisung)! Auch wenn andere Reisebüros bereits voll belegt anzeigen, lohnt sich die Anfrage fast immer. Kommen Sie also von Anfang an zu uns...!

Bedenken Sie aber, dass möglicherweise die Zeit für eine Visum-Ausstellung, Pass, Pass-Verlängerung, frühzeitige Impfung usw. nicht mehr ausreicht. Bei einem Linienflug liegen diese Abklärungen in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich. Schnell entstehen unnötige Annullationskosten, wenn Sie dem keine Beachtung schenken!

Eine Expressbearbeitung innerhalb von etwa 2 Wochen vor Abflug verlangt Mehrkosten und Mehraufwand für die sofortige Bearbeitung vor anderen Aufträgen, allfällige Expresstaxen der Post, der Airline und des Brokers, ständige überprüfung der Zahlungseingänge usw.). Ein Ticket wird notfalls für einen Zuschlag am Flughafen hinterlegt.

Unsere genauen Nebenkosten sehen Sie, wenn Sie oben «kontakt» anklicken und dann «Reisebüro-Nebenkosten» wählen. 

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  «Last-Minute» = Aktion

«In letzter Minute»

  
«Last-Minute»
Was viele nicht wissen: Bei Linienflügen gibt es in aller Regel keine «Last-Minute» Angebote
Einige Reisebüros verkaufen Linienflüge dennoch als «Last-Minute», um ein Angebot als besondere Gelegenheit darzustellen. Das, obwohl es sich um keine herabgesetzten Flugpreise, sondern um normale Billigflüge mit extremen Einschränkungen handelt. Echte «Last-Minute» Angebote gibt es bei Pauschalreisen oder bei Charterflügen, um freie Plätze in letzter Minute (frühestens 7-14 Tage vor Abflug) voll zu kriegen. «Last-Minute» Angebote, die viele Wochen im voraus angeboten werden, sind schlicht unecht!
 
Wir haben faire Discountpreise und immer wieder Aktionen. Was heisst das aber?

Discountpreise
Was vor Jahren noch verächtlich Graumarkt-Ticket genannt wurde, bietet heute jedes renomierte Reisebüro an, den Discounttarif. Er unterscheidet sich normalerweise dadurch vom viel höheren IATA-Tarif (so wird der offizielle Tarif, der auf dem Ticket aufgedruckt ist, genannt), weil es gewisse Einschränkungen hat. Zum Beispiel: "nur 7-90 Tage gültig" statt "0-360". Wenn Sie mehrere solche Einschränkungen eingehen können, bezahlen Sie also deutlich weniger. Wollen Sie hingegen das Reiseziel nur 3 Tage besuchen und 100 % flexibel bleiben, ginge das bei der obigen Einschränkung eben nicht, weil mindestens 7 Tage bis zum Rückflug verstreichen müssen. Dadurch will man offensichtlich den Geschäftsleuten einen wesentlich höheren Tarif abverlangen, die flexibel sein müssen und nur wenige Tage an einem Ort bleiben.

Aktionen
Als Aktions-Ticket wird ein Angebot bezeichnet, das wie der Discounttarif Einschränkungen hat, nur noch viel extremer. Zudem gibt es pro Flug meist nur wenige Plätze zu diesem Werbetarif. Die anderen Plätze werden zu einem wesentlich höheren Preis verkauft, eben zum Discounttarif, oder zum IATA-Tarif. Den günstigen "Lockvogel-Preis", die Aktion, erkauft man sich normalerweise mit Flexibilitätsverlust. Bei einer Annullation verliert man oft den gesamten Preis. Umbuchen kostet viel oder ist gar nicht möglich. Zudem muss man in der Regel früh buchen, um sich das vermeintliche "Schnäppchen" zu ergattern. Wer ganz genau weiss was er will und nichts mehr ändert, fliegt damit unter Umständen recht gut und günstig. Nur die Bedingungen sollte man vorher ganz genau studieren. Wer aber gerne nochmal umbucht, sollte der Versuchung besser widerstehen. Eine Annullationsversicherung ist besonders hier unbedingt anzuraten, wenn sie nicht schon automatisch verlangt wird.

In der Regel heisst es: 

100 % fix buchen  -  sofort zahlen  -  nichts mehr ändern!

Der Unterschied zwischen den einzelnen Tarif-Arten kann ganz erheblich sein, z.B.

                        100 %  IATA-Tarif
                          50 %  Discount-Tarif
                          40 %  Aktion

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  Warteliste (WL)

«Waitinglist»

 
Zu begehrten Reisezeiten ist ein «Nur-Flug» (Flug ohne Hotel, Transfer usw.) oft schon Monate vorher belegt, weil z.B. Veranstalter einer Pauschalreise eine gewisse Platzabnahme zusichern, obwohl die Kundschaft dafür noch fehlt. Wenn sich die Erwartungen später nicht decken, werden plötzlich wieder Sitze frei, wie auch durch Annullationen oder Umbuchungen.

Wenn Sie keine Alternative haben, dann lassen Sie sich einfach auf die Warteliste setzen (ca. 15 % der vorhandenen Sitzplätze)
. Oft lohnt sich das! Für eine Wartelistenbearbeitung/-kontrolle werden keine oder minimale Berabeitungskosten berechnet, jedoch nur nur im Erfolgsfall, damit es sich für Sie lohnt. Also - keine Angst vor Wartelisten!

Zu unsicher? Dann verlangen Sie einfach eine zweite Sicherheitsbuchung mit einer anderen Airline, für den Fall, dass die Warteliste keinen raschen Erfolg bringt! 

Unsere aktuellen Nebenkosten sehen Sie, wenn Sie oben «kontakt» anklicken und dann die «Reisebüro-Nebenkosten» wählen. 

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  Kein Platz trotz Ticket

überbucht

 
Trotz einem im Ticket eingetragenen Status «OK» kann es im Ausnahmefall vorkommen, dass ein Flug überbucht wurde (z.B. notwendiger Wechsel eines Flugzeugtyps mit weniger Plätzen); dann hat man in der Regel Anrecht auf einen Ersatzflug oder/und Entschädigung. Die Fluggesellschaften zeigen sich meistens sehr kulant. Wer sich an Ort und Stelle geschickt wehrt oder eine notwendige, pünktliche Ankunft gut begründet, wird nicht selten mit einer direkteren Airline, oder sogar in der höheren Buchungsklasse (z.B. Business- oder First-Class) befördert – meist ohne wirkliches Anrecht darauf. Wehren Sie sich sofort und an Ort!

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  Meals

Mahlzeiten

 
Vom blossen Sandwich bis zum Erstklass-Menü ist alles möglich und normalerweise inbegriffen. Alkoholfreie Getränke/Mineralwasser sind immer gratis und während des ganzen Fluges erhältlich. Der Ausschank von Spirituosen wird verschieden gehandhabt, wobei man selbst in der Touristenklasse für Alkohol nur selten zur Kasse gebeten wird.

Was viele nicht wissen: Auf allen Flügen mit Mahlzeiten-Service sind so genannte «Special-Meals» (Spezialmahlzeiten) erhältlich, welche bereits bei der Buchung, oder spätestens 72 Stunden vor Abflug bestellt werden müssen. 

Die Auswahl an «Special-Meals» ist sehr umfangreich – vom vegetarischen (westlich, orientalisch, hindu etc.) Gericht über Spezialitäten für Diabetiker bis zur Kosher-Mahlzeit ist so ziemlich alles erhältlich und summiert das Total der Buchung mit höchstens ein paar Franken Aufpreis! 

Unsere genauen Nebenkosten sehen Sie, wenn Sie oben «kontakt» anklicken und dann «Reisebüro-Nebenkosten» wählen. 

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  Sitzplatzvormerkung

Platzreservation

 
Eine Vielzahl Fluggesellschaften erlaubt auf Langstrecken eine Vormerkung des Sitzplatzes: Fenster, Gang, Raucher und Nichtraucher. 

Was früher bei höheren Flugpreisen zum kostenlosen Service gehörte, kann heute meist gegen eine kleine Gebühr im Reisebüro vorgemerkt werden. Einige Airlines nehmen nur den Wunsch als blosse Notiz entgegen, ohne jede Bestätigung, andere geben eine provisorische Platznummer. Alles stets unverbindlich! Gehen Sie dennoch auf Nummer sicher und frühzeitig zum Flughafen, um den Platz auch tatsächlich wie gewünscht zu erhalten!

Unsere genauen Nebenkosten sehen Sie, wenn Sie oben «kontakt» anklicken und dann «Reisebüro-Nebenkosten» wählen. 

Sollten Sie weitergehende Wünsche aus besonderen Gründen haben (Notausgang, vor WC, hintere Sitzreihe, Rollstuhl usw.), dann fragen Sie besser bei der Airline direkt nach den Möglichkeiten (Telefon-Nummer siehe "Linienflüge / Airline-Index").

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  Raucherflug

Nichtraucherflug

 
Es gibt kaum mehr Fluggesellschaften mit Raucherplätzen! Raucher sollten sich deshalb vor der Buchung danach erkundigen, ob es sich bei den gebuchten Luftsprüngen um Nichtraucherflüge handelt! Wer erst nach der Zusage daran denkt, kann den Flug zwar wieder annullieren, muss dann aber erstmal die volle Annullationsgebühr berappen! Doch auch bei Flügen mit Rauchgelegenheit, hat man keinen wirklichen Anspruch auf einen Raucherplatz, wenn diese schon alle belegt sind. Ebenso kann es vorkommen, dass der Nichtraucher einen Raucherplatz kriegt. Unvebindliche Infos erhalten Sie auch bei uns unter "Linienflüge / Airline-Index")

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  Bearbeitungsgebühr

Doss.-Gebühr

 
Spätestens seit 1998 verlangen Reisebüros eine Bearbeitungsgebühr von ca. Fr. 25.– bis 50.–, die durch die ständig gesunkenen Flugpreise (bei unveränderter Provisionierung) entstanden ist und eigentlich als Ausgleich zu verstehen ist.

Unsere Bearbeitungsgebühr ersehen Sie nachdem Sie oben "kontakt" anklicken und dann "Reisebüro-Nebenkosten" wählen.

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  Internet-Specialservice

z.B. Unterkunft durch Internet

 
Sie können bei uns wie bisher Unterkünfte internationaler Hotels zu Ihrem Flug buchen oder andere Leistungen beziehen.

Genauso haben Sie neu ganz ohne unser Mitwirken die Möglichkeit, oben eine entsprechende überschrift anzuklicken, z.B. «hotel» und selber im Internet nach Angeboten zu fahnden. So können Sie teils auch gleich selber buchen.

Wenn Sie aber möchten, dass wir bei der (Internet-) Suche oder Buchung behilflich sind, verrechnen wir eine minimale Servicegebühr. Unsere genauen Nebenkosten sehen Sie, wenn Sie oben «kontakt» anklicken und dann «Reisebüro-Nebenkosten» wählen. 

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  PTA-Ticket

...im Ausland ausgestellt

 
«Gelegenheit macht Diebe!» Wer einen Gast vom Ausland in die Schweiz einladen möchte, weiss, dass gerade in Drittweltländern das Ticketgeld schnell ein Jahreseinkommen darstellen kann – ein Vermögen also! Der Anreiz, das erhaltene Ticketgeld «viel sinnvoller» anzulegen (kranke Mutter, Hauskauf, Schuldentilgung usw.), liegt auf der Hand und ist auch verständlich. Senden Sie also besser kein Ticketgeld in ferne Länder, wenn Sie Ihren geliebten Gast tatsächlich sehen wollen. Fragen Sie besser uns, ob hier die Buchungsmöglichkeit für eine umgekehrte Flugfolge besteht! Ein PTA-Ticket bedeutet, dass das Ticket hier gebucht und bezahlt, aber im Ausland – meist bei der Airline – ausgestellt und abgeholt werden kann. Dadurch kann eine Geldforderung bei Annullation gewöhnlich auch nur wieder bei uns in der Schweiz erfolgen, resp. dieses Ticket kann an Ort nicht zu Geld gemacht werden. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten und Preisen.

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  Open Jaw

Gabelflug

 
Ein «Open Jaw» oder Gabelflug bedeutet, dass ein Teil der Strecke auf eigene Faust zurückgelegt wird. Falls die Reisepläne also auch überlandstrecken enthalten, ist das in den meisten Fällen überhaupt kein Problem, was viele Reisende gar nicht wissen! Gabelflüge sind für alle Kontinente in den verschiedensten Varianten erhältlich. Zum Beispiel den Hinflug bis nach Singapur, retour aber erst ab Bangkok! Wir beraten Sie gerne über die unzähligen Möglichkeiten. Auch darüber, wie Sie über Land weiter kommen. Je nach Airline bezahlt man entweder die teurere der normalen (Retour-) Strecken, oder die beiden Streckenpreise werden geteilt. Dazu kann ein kleiner Aufpreis kommen für eine weitergehende Gabelflugberatung, die Sie ersehen, nachdem Sie oben "kontakt" anklicken und dann "Reisebüro-Nebenkosten" wählen. Auf jeden Fall ist diese freie Reisevariante mit einem zweiten Ziel sicherlich lohnenswert und interessant.

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  Umbuchung

änderung

 
Auch für noch so umfangreiche Beratungen erheben wir bis zur Buchung gewöhnlich keinen Zuschlag. Nehmen Sie sich vor der Buchung also Zeit! Die mündliche Zusage ist dann aber absolut und sofort verbindlich!

Bitte überlegen Sie sich vorher alles genau! Jede noch so kleine änderung oder Zufügung nach der Zusage muss verrechnet werden! Auch Broker (Ticketmakler) und Airlines (Fluggesellschaften) stellen dem Reisebüro Umbuchungs- und Annullationsgebühren knallhart in Rechnung. Bei einigen Tickets ist eine Umbuchung gar nicht möglich, es muss storniert und dann neu gebucht werden, mit den entsprechenden Kosten!

Minuten nach der Zusage laufen alle Drähte heiss und die Buchung wird definitiv ausgeführt. Reisebüro, Broker und Airline werden voll beansprucht. Wenn nötig werden unverzüglich Auslandanfragen gemacht, Faxe verschickt, das Buchungssystem via Modem beansprucht. Für den Kunden unersichtlich, kann viel Arbeit und hohe Nebenkosten hinter der Reservierung stecken.

Unsere genauen Umbuchungsgebühren sehen Sie, wenn Sie oben «kontakt» anklicken und dann «Reisebüro-Nebenkosten» wählen. 

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  Annullation

Stornierung / Namensänderung

 
Eine Reservation ist ohne andere Abmachung eine definitive Buchung! Jede Annullation ist mit viel Aufwand und internen Umtriebskosten verbunden. Man unterscheidet, ob eine Umbuchung oder Annullation vor oder nach der Ticketausstellung erfolgt.

a) Vor der Ausstellung ist vieles einfacher und die Kosten halten sich meist in Grenzen (Umbuchung gewöhnlich bis Fr. 100.–, die Annullation etwa bis Fr. 250.–), sofern es sich nicht um ein Spezialangebot ohne Annullierungsmöglichkeit oder um eine Aktion handelt!

b) Nach erfolgtem Ticketausdruck, normalerweise nach der Kundenzahlung, sowie bei Expressbuchungen, schnellen die Kosten in die Höhe und können bei einigen Discounttickets sagenhafte 100 % erreichen! Zudem kann man auf die Rückzahlung bei Annullation leider oft Monate warten, weil alles erst über die Heimatflughäfen in irgend einem Land abgewickelt und bewilligt werden muss.

Achtung: Auch eine blosse Namensänderung oder -korrektur kann eine Stornierung sein. Die ganze Buchung muss bei der Airline und beim Broker storniert und neu gemacht werden. Oder es muss ein mühseliger änderungsantrag gestellt werden. Es können Kosten wie bei der normalen Annullation entstehen. Deshalb unbedingt bei der Buchung auf die richtige schreibweise gemäss Pass achten. Allenfalls nach Erhalt der schriftlichen Bestätigung, sofort am gleichen Tag reklamieren, spätestens aber innert 24 Stunden!

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  Absicherung

bei Annullation

 
Aus den obgenannten Gründen emfehlen wir dringend, eine Annullationsabsicherung abzuschliessen, welche einen Bruchteil vom Kaufpreis ausmacht, jedoch bis etwa 87 % der Ticketkosten bei Krankheit und Verletzung abwendet. So hält sich die Enttäuschung im Notfall in Grenzen (verlangen Sie die separaten Bestimmungen).

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  Fly-Rail

Mit der Bahn zum Airport

 
Die Anreise zum Flughafen ist in der Schweiz per Bahn (Fly-Rail) die vernünftigste Lösung. Bei Pauschalreisen gibt's das SBB Ticket gelegentlich kostenlos dazu. Fragen Sie uns also bei der Buchung nach einem Sonderbillett.

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  Airport & No show

Flughafen & verpasster Flug

 
Wer zu spät zum Flughafen kommt, kann im schlimmsten Fall seinen Anspruch auf den Flug verwirken, wenn auch einige Gesellschaften sehr entgegenkommend sind. Je nach Ticket ist eine nachträgliche Umbuchung nicht mehr möglich. Und wenn doch, gibt es den nächst freien Platz womöglich erst Wochen später!

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  Check-In

Abfertigung vor dem Flug

 
Das Wort «Check-In» umfasst die Gepäckaufgabe, Ticketkontrolle, Sitzplatzzuteilung, Sicherheitskontrolle und gegebenenfalls, die Passkontrolle. In der Regel verlangt die Fluggesellschaft den Check-In etwa 2 Stunden vor dem Abflug – so viel sollte man zu früh auf dem Flughafen sein. Wer auf Fenster-, Raucher- oder Nichtraucherplatz drängt, sollte schon deshalb nicht zu spät erscheinen, auch wenn eine (unverbindliche) Vorreservation gemacht wurde. Längere Wartezeiten müssen eingerechnet werden! Bei kleineren Flughäfen oder Inlandflügen genügt das Check-In oft auch nur eine Stunde vor Abflug. Wer zu den glücklichen Besitzern eines First- oder Businessclass-Tickets zählt, muss nicht Warteschlange stehen und kann deshalb ruhig etwas später am Check-In-Schalter erscheinen.

Besonders für Zürcher ist die Möglichkeit, schon am Vortag einzuchecken, reizvoll, was je nach Fluggesellschaft möglich ist. Fragen Sie nach.

Für andere Kantone ist auch das Check-In an einem SBB-Bahnhof empfehlenswert, von wo aus das Gepäck am Vorabend der Abreise bis an die Enddestination gegen Entgelt aufgegeben werden kann. An grösseren Orten erhält man sogar die Boardingkarten für einige Airlines, kann also am Flughafen nur noch ins Flugzeug reinspazieren. Weitere Auskünfte sind bei den meisten SBB-Bahnhöfen erhältlich.

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  Airport-Tax

Flughafengebühren

 
Bei jedem Check-In sind immer Tickets und Pass bereit zu halten, sowie Bargeld in der jeweiligen Landeswährung, für die Airport-Tax (resp. Check-In-Tax, Security-Tax, Flughafen- oder Einreisegebühren, Touristtax und wie sie alle genannt werden). Seien Sie auch dann vorbereitet, wenn Sie einige der Taxen schon im Reisebüro mit der Ticketrechnung beglichen haben, denn einige Flughäfen ziehen die Gebühr immer noch selber beim Check-In ein. Pro Flughafen betragen die gesamten anfallenden Gebühren normal etwa 20, 30 oder mehr Franken. Wer sich nach einem Flugticketpreis im Reisebüro erkundigt oder bucht, bekommt die Preisangabe stets ohne alle Gebühren, die schnell nochmals 10 % und mehr ausmachen können! Einige Flüge haben sogar bei einer Zwischenlandung eine solche «Diebes-Taxe». Erkundigen Sie sich also schon beim Ticketkauf und vermeiden Sie Zwischenlandungen bei Flughäfen mit bekannten «Raubzöllen», wie zum Beispiel Frankfurt!

Achtung: Einige Flughäfen (z.B. in Amerika, England, Brasilien, Griechenland) verlangen äusserst hohe Taxen, Fr. 50.- bis gegen 100 Franken (was gewiss nicht gerechtfertigt sein kann und auch in Fachkreisen sehr umstritten ist)! 

Alle Taxen variieren je nach gerade aktuellem Kurs, weshalb der Ticket-Taxaufdruck meist nicht mit dem tatsächlich bezahlten Preis übereinstimmt. Siehe auch im Abschnitt «Ungleiche Preise».

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  Boardingkarte

Platzkarte

 
Mit dem Check-In erhält man die Boardingkarte (Platzkarte), - ohne sie läuft nichts! Mit ihr kommt man durch alle Schranken bis ins Flugzeug und bis zum Sitzplatz. Erschrickt man jetzt, weil einem beispielsweise ein Raucherplatz zugeteilt wurde, ist bei vollem Flugzeug nichts mehr zu machen; das hätte am Check-In-Schalter gesagt werden müssen. Das Flugpersonal wird sich dennoch bemühen, Ihren Wunsch zu beachten und Sie wenn möglich umteilen. Sie müssen damit jedoch erst einmal warten, bis der allerletzte Gast seinen Platz eingenommen hat.

 

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